Tidsskrift-revy

Af
| DMT Årgang 52 (1977-1978) nr. 05 - side 198-199

Artiklen er indscannet fra det trykte magasin; der tages forbehold for fejl

Tidsskrift-revy

ved Nanna Schiødt

Archiv für Musikwissenschaft 1977/3 Bernd Sponheuer Haydns Arbeit am Finalproblem. / Arthur Spirk Theorie, Beschreibung und Interpretation in der Lied-Analyse. Zu einer kritischen Würdigung der Schubert-Analyse von Thrasybulos Georgiades. Musikrevy 1977/5 Bengt Melin Fran Edison till 4-ka-nal. / Claes M. Gnattingius Fonografar i Sverige vid sekelskiftet. / Håkan Elmquist Tonesättaren och grammofonen. / Paoul Patere Schizofreni - på modet inom Rikskoncerter. / Erik Kjellberg Ett halvsekel med svensk jazz på skiva. / Helge Roundquist Nar »den svenska skivan« borjade snurra. / Lennart Reimers Gammal musik på skiva - ett pedagogiskt även-tyr. / Claes M. Gnattingius Nationalfonoteket ocb Sveriges Radios grammofonarkiv. Melos/NZ 1977/6 Carl Dahlhaus Schrumpfung des Opernrepertoires? / Werner Klüppelholz Musik als Theologie. Zu Kagels »rezitativarie«. / Ernst Ludwig Waelther Monteverdi und die Entstehung der Oper. / Marc Clémeur Eine neuentdechte Quelle für das Libretto von Verdis »Don Carlos«. / Theo Hirsbrunner Ein Albumblatt Richard Wagners für Judith Gautier (breve fra R. W., hvori bl.a. den første indstudering af Parsifal følges). / Diet her de la Motte »Was also soll der junge Komponist lernen?« Ein Steritgesprach. / Walter Gie seler Boguslaw Schäffers »Introduction to composition« (en usædvanlig lærebog for vordende komponister).

Music § Letters 1977/3 Donald Burrows Handel and the Foundling Hospital (1749-59). / Roy Howat Debussy, Ravel and Bartok: Towards some new concepts of form. / Stuart Campbell The »Mavras« of Pushkin, Kochno and Stravinsky. / Mary Cyr »Inclina Domine« A (François) Martin motet wrongly attributed to Rameau.

Musical Quarterly 1977/4 Stephen Blum Charles Ives' position in social and musical history. / Robert Winter Second thoughts on the performance of Beethoven's trills. / Carol /. Oja The still-life paintings of William Michael Harmett (1848-92). Their reflections upon nineteenth-century American musical culture (+ liste over 37 malerier med instrumenter og musikalier). / Rollo Myers A music critic in Paris in the nineteen-twenties: Some personal recollections. Notes 1977/2 Laurence A. One ley The works of Alexander Zemlinsky (1871-1942): a chronological list. / Mary D. Peal Letters of Thomas Hastings (178-4-1872).

Music & Letters 1977/4 Winton Dean The performance of recitative in late baroque opera. / William Summers A new source of medieval English polypho-

nic music. / Poul Vining Orlando Gibbons (1583-1625) The portraits (hvilke afbildninger der findes af denne komponist). / Terence Best Handel's solo sonatas. / P. R. Franklin The gestation of Mahler's third symphony (om symfoniens tilblivelsesperiode). Österreichische Musikzeitschrift 1978/2 Erik Werba Hugo Wolfs Liedschaften aus der Sicht von heute. Zeitschrift für Musiktheorie 1977/2 Rainer Schmitt Das Problem der musikalischen Formbestimmung. / Herman Danuser Zum Problem musikalischer Ambiguität. Einige Aspecte vom Beethovens Klaviersonate in e-moll opus 90. / Heinz Silberhorn Analyse von Stockhausens »Zyklus für einen Schlagzeuger«. Tempo 1977/sept. Robert Craft »Le sacre du printemps« - the revisions.